kontakt@jochen-schweizer-person.de  | +49 89 452 44 55 936  |  Video-Galerie  |  Newsletter  |  Presse  |  Jobs

Jochen Schweizer
Geschichte
Jochen Schweizer

Die Geschichte von Jochen Schweizer

„Immer einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.“ Das Lebensmotto von Jochen Schweizer hat sich von seiner Kindheit in Karlsruhe, seinen Jahren als Extremkajakfahrer und Stuntman bis zum heutigen erfolgreichen Unternehmer, Speaker und Bestseller-Autor nicht verändert. Jochen Schweizers Lebensweg beweist immer wieder: Mit dem richtigen Mindset können Berge versetzt und Weltrekorde gebrochen werden. Seine faszinierende Historie ist eine inspirierende Reise, die daran erinnert, dass es im Leben darum geht, eigene Träume zu verwirklichen und Grenzen zu überwinden.

05. Dezember – Jochen Schweizer Gruppe und Art-Invest Real Estate realisieren gemeinsam das Jochen Schweizer Quartier

Die Jochen Schweizer Gruppe hat das Nachbargrundstück nördlich der Jochen Schweizer Arena, in Taufkirchen bei München, an die Art-Invest Real Estate verkauft. Dieses Grundstück wird nun zu einem Jochen Schweizer Quartier mit Lifestyle Hotel, Long-Stay Apartments, Tagungszentrum und Büroflächen weiterentwickelt. Damit kommt die Jochen Schweizer Gruppe der starken Nachfrage von Firmenkunden nach großen Tagungsflächen und mehrtägigen Veranstaltungen mit Übernachtungsmöglichkeit nach und adressiert die touristische Nachfrage noch stärker.

„Das Konzept des Jochen Schweizer Quartiers erweitert das Angebot der Jochen Schweizer Arena konsequent und vereint sich ergänzende Gebäudeeinheiten, die in ihrem Nutzen alle aufeinander einzahlen“, so Jochen Schweizer, Gründer und Active Chairman der Unternehmensgruppe.

2019

30. Mai – Der Traumjob bei Jochen Schweizer

2019 kehrt Jochen Schweizer ins deutsche Free-TV zurück. In der mehrwöchigen Sendung „Der Traumjob“, die ab dem 9. Juli 2019 immer dienstags in der Primetime um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt werden wird, sucht Jochen Schweizer einen Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin für eines seiner Unternehmen.

Im längsten und intensivsten Bewerbungsgespräch der Welt nimmt Jochen Schweizer seine Bewerber mit auf eine Reise an die Orte, die sein Leben geprägt haben und ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Ob beim Viehtreiben in der afrikanischen Savanne, auf einem Schwebebalken in schwindelerregenden alpinen Höhen oder beim Funsport-Geräteverleih am Strand von Ibiza – in spektakulären Challenges verlangt er seinen Bewerbern alles ab.

2019

27. November – Auszeichnung mit dem Mice Achievement Award für sein Lebenswerk

Jochen Schweizer wird auf der Branchenmesse mit Meetingplace im Postpalast München mit dem MICE Achievement Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Award ehrt herausragende Persönlichkeiten, die in der MICE Branche mit ihrem beruflichen und ehrenamtlichen Wirken große Dienste erworben haben.

„Mit dem Award möchten wir auf eine inspirierende Leistung aufmerksam machen, die als Leuchtturm für die gesamte Branche dient – Jochen Schweizer ist hier der nahezu perfekte Preisträger“, begründet die Jury die Wahl.

Da Jochen Schweizer den Preis leider nicht persönlich entgegennehmen kann, ist Michael Kiesl, CEO der Jochen Schweizer Gruppe und langjähriger Wegbegleiter, vor Ort. Jochen Schweizer wendet sich per Video-Botschaft an das Gremium und Publikum. In seiner Danksagung blickt er auf seine Anfänge in der Eventbranche zurück und erzählt, was er für die Zukunft plant.

2018

Mai – Jochen Schweizer Arena bekommt eigenes Logo

Mit der Erweiterung der Leuchtwerbeanlage des Arena-Turms entwickelt sich die Erlebniswelt immer weiter zu einer Landmark-Architektur. 

Im Winter 2017 hat die Jochen Schweizer Immobilien Holding GmbH bereits das Nachbargrundstück der Jochen Schweizer Arena erworben. Auf diesem Areal wird die Arena nun zu einem Resort mit Hotel und Tagungszentrum ausgebaut. Mit der Erweiterung kommt die Arena der großen Nachfrage nach mehrtägigen Veranstaltungen im Firmenumfeld mit Übernachtung nach und adressiert die touristische Nachfrage noch stärker.

2018

Juni – Veräußerung der Digitalsparte an Prosiebensat.1 Media SE

Jochen Schweizer veräußert die Digitalsparte seiner Unternehmensgruppe, die Jochen Schweizer GmbH, inklusive ihrer Tochterfirmen Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH, Spontacts GmbH und Hip Trips GmbH, sowie seine Beteiligung an Regiondo, die die ProSiebenSat. 1 Media SE zu einer Unternehmensbewertung von über 100 Mio. Euro. Unter dem Dach der neu gegründeten Jochen Schweizer mydays Holding GmbH werden fortan die Unternehmen Jochen Schweizer mydays geführt. Jochen Schweizer persönlich ist an dieser Holding beteiligt.

Außer für den Bereich der Vermittlung von Erlebnissen durch Dritte behält Jochen Schweizer die Markenrechte der Marke „Jochen Schweizer“ vollständig für sich und seine Unternehmen. Er fokussiert seine unternehmerischen Tätigkeiten zukünftig auf die Jochen Schweizer Gruppe und den Ausbau der Jochen Schweizer Arena zu einem Ressort mit Hotel und Tagungszentrum.

Die Jochen Schweizer Gruppe besteht aus den Muttergesellschaften Continovation Media GmbH, unter der die Tätigkeiten des Unternehmers als Redner, TV-Persönlichkeit und Autor gebündelt sind, sowie der Jochen Schweizer Beteiligungs GmbH, die unter anderem Beteiligungen an folgenden Unternehmen hält: Jochen Schweizer Corparate Solutions GmbH, eh Showbox GmbH mit Tochterunternehmen Vertical Sports Events GmbH, Eurofly Aviation GmbH, Flying Fox XXL GmbH, Jochen Schweizer Immobilien Holding GmbH sowie der neu gegründeten Jochen Schweizer myday Holding GmbH.

2017

1. Juni – Auszeichnung mit dem Signs Award für Kommunikation

Jochen Schweizer erhält mit dem Signs Award den „Oscar der Kommunikationsbranche“. Im Mittelpunkt der inzwischen 7. Auflage des Awards standen die Zeichensetzer in der Kommunikation aus Politik, Wirtschaft, Marketing und Gesellschaft im deutschen Sprachraum. Der Preis wurde an der Hochschule für Film und Fernsehen München während einer Abendgala vergeben.

Jochen Schweizer erhielt seine Auszeichnung als Zeichensetzer in der Kategorie „Ehrlichkeit“ mit der Jury-Begründung: „Ex-Stuntman und -Extremsportler, Geschäftsmann, Persönlichkeit – Jochen Schweizer hat durch sein eigenes Leben und all das, was er erlebt und gefühlt hat, den Grundstein für seine Firma gelegt. Er kombiniert stimmig und konsequent seine klare Lebensphilosophie mit seinem Auftreten in der Öffentlichkeit und seinen Geschäftsprojekten. Kürzlich hat er die Jochen Schweizer Arena eröffnet, in einer Konsequenz und Klarheit, die sein Wirken auszeichnet, genau wie bei seinen TV-Auftritten oder in seinem Buch. Er ist damit die optimale Besetzung als Preisträger des Signs Award.“

2017

4. März – Eröffnung der JOCHEN SCHWEIZER Arena

Am 4. März eröffnete nach knapp zwei Jahren Bauzeit die Jochen Schweizer Arena. Knapp zehntausend Menschen kamen am Eröffnungswochenende nach Taufkirchen bei München. Für fast Tausende wurde dabei der Traum vom Fliegen, mit nichts als dem eigenen Körper oder Surfen auf der perfekten Welle wahr. Die anderen Gäste genossen die einzigartige Atmosphäre und das gute Essen in der hauseigenen Gastronomie. 

Auf der offiziellen Eröffnungsfeier am 8. März geben sich unter anderem Staatsministerin Ilse Aigner, Staatsminister Joachim Herrmann, UNESCO-Sonderbotschafter Ute Ohoven oder ehemalige Kickbox-Weltmeisterin D. Christine Theiss die Hand. Neben dem offiziellen Part war Spaß pur angesagt: Inka Tiitto, World Champion im Indoor Skydiving, zeigte in einer spektakulären Show, was im weltweit modernsten Windtunnel alles möglich ist. Auf der Welle demonstrierte Mareen Scholz, Managerin der citywave und Europameisterin 2015 im Stationäre Wave Riding, ihr Können. 

2017

8. Dezember – Fertigstellung der Fassade und einschalten der Leuchtschrift

Gemeinsam mit über 200 Mitarbeitern und ausgewählten Pressevertretern zelebrierte Jochen Schweizer am 8.12.2016 die Fertigstellung der Fassade und das Einschalten des beleuchteten Jochen Schweizer Schriftzugs am 30 Meter hohen Turm der Jochen Schweizer Arena.

Direkt an der A8 gelegen, ist das Gebäude gleichzeitig Markierung für das Gewerbegebiet Taufkirchen und von weitem sichtbare Orientierung für in Süden An- und Abreisende der bayerischen Hauptstadt.

2016

23. August – Erste TV-Markenkampagne mit Testimonial Jochen Schweizer

Die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe setzt im August 2016 erstmals in ihrer über 25-jährigen Firmengeschichte auf eine markenbildende TV-Kampagne mit Gründer und Markenbotschafter Jochen Schweizer als Testimonial.

Die zwei neuen TV-Spots stellen das Markenversprechen „Jochen Schweizer = Erlebnis“ in den Vordergrund und beantworten die beiden Fragen „Was erlebe ich in meiner Freizeit“ sowie „Was schenke ich?“ Dabei greift der Unternehmer Jochen Schweizer in den Spots Erkenntnisse aus der Glücksforschung auf. Die Kernaussage: „Erlebnisse machen nachhaltig glücklicher als gegenständliche Dinge“.

Der neue Fokus auf die Marke ist auch Ausdruck eines starken Selbstbewusstseins des Marktführers für Erlebnisse zum Verschenken und Selbsterleben, basierend auf einer hohen Markenbekanntheit und kontinuierlich zweistelligen Wachstums in den letzten Jahren.

Der Sommer-Spot wurde erstmals am 23.08. und der Winter-Spot am 05.11. ausgestrahlt.

2016

15. Mai – Jochen Schweizer beteiligt sich an Regiondo

Die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe baut ihre marktführende Stellung mit der strategischen Beteiligung an dem Freizeit-Ticketing-Anbieter Regiondo aus. Damit investiert der Marktführer für Erlebnisse direkt in die Digitalisierung der Freizeitbranche. Denn, die automatisierte, digitale Angebots- und Buchungsverwaltung ist im Gegensatz zur Hotellerie und zu den Fluggesellschaften noch nicht etabliert. 

Damit verstärkt der Experte für Erlebnisse sein Engagement im stark wachsenden Markt des Freizeit- und Vor-Ort-Tourismus. Die Whitelabel-Lösung „Regiondo Pro“ wird zukünftig die Buchungs- und Verwaltungsprozesse bei Jochen Schweizer und allen Jochen Schweizer Betrieben optimieren. Gleichzeitig haben alle Veranstaltungspartner die Möglichkeit, die Software zu nutzen und so ihr Termin-Management zu vereinfachen und ihre Reichweite zu erhöhen. Endkunden haben über Jochen Schweizer damit in Zukunft Zugriff auf über 25 Millionen buchbare Termine bei mehr als 25.000 unterschiedlichen Freizeit- und Erlebnisangeboten.

2016

23. August – Start der 3. Staffel von die Höhle der Löwen

Auch 2016 ist Jochen Schweizer Teil der erfolgreichen VOX TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Über zwei Millionen Zuschauer hatten im Vorjahr wieder regelmäßig eingeschaltet. In der dritten Staffel hat sich das Löwen-Panel um Jochen Schweizer jedoch verändert. Lencke Steiner und Vural Öger haben ihre Sitze geräumt und Platz gemacht für Ralf Kümmel und Carsten Maschmeyer.

2016

13. Januar – Auszeichnung mit dem deutschen Fernsehpreis

Jochen Schweizer, seine Mitlöwen, der TV-Sender VOX und die Fernsehproduktionsfirma von Sony werden im Januar 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ in Düsseldorf ausgezeichnet.

Judith Williams, Lenke Steiner und Astrid Quentell, Geschäftsführerin der Sony Pictures Film und Fernsehen GmbH sowie Katja Rieger, Executive Producerin bei VOX und Jochen Schweizer nahmen den Preis stellvertretend für alle Beteiligten entgegen.

2016

1. Juli – sofort erleben mit der Jochen Schweizer APP

Was mache ich am Wochenende? Was mache ich morgen? Auf zwei der häufigsten Fragen gibt es seit Juli 2015 auch auf dem Smartphone hunderte Antworten mehr. Denn in diesem Monat ging die Jochen Schweizer App im Apple App Store und Google Play Store online. 

Mit der App können Nutzer schnell und einfach prüfen, welches Erlebnis in ihrer Umgebung an einem bestimmten Tag verfügbar ist und es direkt buchen. Das Erlebnis-Ticket wird anschließend auf dem Smartphone hinterlegt.

Schon in der ersten Woche installieren die App über 10.000 Nutzer und sie stieg in die Top-Listen im Google Play Store (Top 2 bei Lifestyle-Trends) sowie Apple App Store (Top 25) ein. 

Im September wird die App mit dem Deutschen Kundeninnovationspreis in der Kategorie E-Solutions ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Unternehmermagazin.

Begründung der Jury: „Die kundenorientierte Umsetzung einer in der Branche der Erlebnisanbieter einzigartigen Idee und die mobile und spontane Buchungsmöglichkeit von Erlebnissen zum Wunschtermin, zu jeder Zeit, an jedem Ort erhöht den Nutzen und die Zufriedenheit der Kunden bei seiner kurzfristigen Freizeitgestaltung in einer kreativen Art.“

2015

6. Juni – Jubiläumsfeier an der ersten Bungee-Station in Deutschland

Am 1. Mai 1990 ging die erste stationäre Bungee-Anlage von Jochen Schweizer an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim bei München in Betrieb. 25 Jahre später, am 1. Mai 2015, sollte die 25 Jahresfeier steigen. Aufgrund sehr schlechter Wetterverhältnisse wurde sie dann kurzfristig auf den 6. Juni verlegt. Es lohnte sich: Bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad feierten die Mitarbeiter, Freunde und Partner des Unternehmens gemeinsam. Zum Programm gehörten ein Drachenbootrennen, Yoga mit Patrick Broome und natürlich Bungee-Springen.

2015

21. Mai – Spatenstich der JOCHEN SCHWEizer Arena

Am 21. Mai 2015 erfolgte der erste Spatenstich der Jochen Schweizer Welt (heute Arena). Zusammen mit dem Partner Airbus Group und regionaler Politprominenz, wie zum Beispiel dem 1. Bürgermeister von Taufkirchen Ullrich Sander, genossen über 100 geladene Gäste die Show mit anschließendem gemeinsamen Spatenstich von Airbus CEO, Tom Enders und Jochen Schweizer.

Neben den Highlight-Erlebnissen Indoor-Wellenreiten (citywave) und Indoor-Skydiving (Bodyflying) wird die Touristen- und Freizeit-Attraktion ab Frühjahr 2017 auch eine eigene Cross-Over-Konzeptgastronomie mit Außenbereich beherbergen.

Hinzu kommt ein moderner Kinderspielplatz und eine Outdoor Area mit Hochseilklettergarten und weiteren Outdoor-Erlebnissen. Ein Event- und Veranstaltungsbereich für Firmenveranstaltungen, Tagungen, Schulungen und Betriebsfeiern ist ebenfalls integriert.

2015

24. November – Jochen Schweizer wurde als „Marke des Jahrhunderts“ prämiert

Im November 2015 wurde die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe erneut mit der Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ prämiert. 

Dr. Florian Langenscheidt, Herausgeber und Verlagsleiter des Verlags Deutsche Standards: „Es sind Geschichten, die Marken mit Leben, mit Identität aufladen. Dadurch prägen sie sich ins Gedächtnis der Verbraucher ein. Sie gehören zur Positionierung einer Marke ebenso wie die beständige Arbeit an der Produktqualität, an Innovationen und Werbung.“

2015

18. August – die Höhle der Löwen geht in die zweite Runde

Nachdem die erste Staffel im Jahr 2014 im Schnitt über zwei Mio. Zuschauer auf VOX begeistert hatte, wurde noch Ende desselben Jahres die Fortsetzung angekündigt. Gedreht wurde zwischen Februar und April mit den gleichen Löwen: Jochen Schweizer, Lencke Wischhusen, Vural Öger, Frank Thelen und Judith Williams.

Während der knapp 20 Drehtage präsentierten sich im Schnitt sechs Start-ups vor den fünf Löwen. Dabei ging ein Pitch zwischen 45 und 75 Minuten. Für die TV-Show werden die interessantesten ausgewählt und auf ca. zehn Minuten geschnitten. Insgesamt wurden 2015 elf Folgen für die zweite Staffel produziert.

2015

2. Oktober – Jochen Schweizers zweites Buch „Der perfekte Augenblick“

Wie lerne ich, mir selbst zu vertrauen? Wie schaffe ich es, mich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen? Was macht mich stark, um all die kleinen und großen Lebenshürden zu meistern und mein Glück zu finden? Mit „Der perfekte Augenblick“ hat Jochen Schweizer nicht nur seine Biografie fortgeschrieben, sondern einen ganz persönlichen Lebensratgeber über Kraft, Mut und Motivation vorgelegt. Vor dem Hintergrund der Erlebnisse seines bewegten Lebens erzählt er über wichtige Momente, in denen er sich neuen Herausforderungen stellen musste. Seine Erkenntnisse, Erfolge und Misserfolge, aber auch sein Aufstieg, Fall und Wiederaufstieg und vor allem wie der perfekte Augenblick einem auch immer wieder neuen Antrieb gibt, sind die zentralen Themen des Spiegel- und Focus-Bestsellers.

2015

7. Mai – Erlebnis-Ticket

Ab Mai 2014 stellt Jochen Schweizer das Erlebnis-Ticket online. Vor allem Selbsterlebern wird so die Suche nach dem passenden Erlebnis an einem bestimmten Tag erleichtert. Es macht eine kurzfristige Freizeitgestaltung über den Ticketfinder direkt ohne Gutschein möglich. 

Damit beantwortet das Unternehmen als einer der Ersten in der Branche nicht mehr nur die Frage „Was schenke ich?“ sondern „Was mache ich am morgen oder am Wochenende?“ Mit diesem neuen Service hat jeder die Möglichkeit, sich schnell und einfach einen Überblick über verfügbare Erlebnisse zu einen konkreten Termin zu machen.

2014

August – Die Höhle der Löwen bei VOX

2014 wird Jochen Schweizer Teil eines für Deutschland mutigen TV-Formats auf VOX: Die Höhle der Löwen.

Die Sendung kombiniert TV-Unterhaltung mit Start-up und Entrepreneurship, mit dem Ziel Business-Talk massentauglich zu machen. Sie basiert auf dem international erfolgreichen Format Dragon Den (Shark Tank in den USA). Gründer erhalten in „Die Höhle der Löwen“ die Chance, ihre Ideen und Unternehmen den insgesamt fünf „Löwen“ vorzustellen und sie davon zu überzeugen, in ihr Start-up zu investieren.

Jochen Schweizers Investitionen werden von der Jochen Schweizer Ventures begleitet, die neben diesen Beteiligungen auch weitere Investments tätigt.

2014

Januar – Ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“

Eine Sternstunde für jeden Unternehmer: Jochen Schweizer wird zu einer der „Marken des Jahrhunderts“ in der Sonderausgabe „Leuchttürme auf dem Markenmeer“ des Verlags Deutsche Standards gekürt.

Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt übergibt dem „Spezialisten für außergewöhnliche Erlebnisse“ persönlich die Auszeichnung.

2012

9. Juni – Eröffnung des Flying Fox XXL in Leogang

Die Beschleunigung ist atemberaubend, die Aussicht sensationell: Mit dem spektakulären Flying Fox XXL wartet im österreichischen Leogang seit dem 9. Juni 2011 der ultimative Höhenrausch auf alle Adrenalin-Fans!

Los geht es in Leogang an der Stöcklalm in 1.320 Metern Höhe.

Auf 1,6 Kilometern schweben die Stahlseilflieger wie Superman in bis zu 140 Metern Höhe über die Berge. Maximalgeschwindigkeit: sportliche 130 km/h! Ein Flug mit dem Flying Fox XXL ist Adrenalin pur, ein unvergessliches Erlebnis. Der Flying Fox XXL ist eine Kooperation der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe mit den Leoganger Bergbahnen.

2011

Oktober – Jochen Schweizer schreibt seine Biografie „Warum Menschen fliegen können müssen“

In seiner Biografie „Warum Menschen fliegen können müssen“ beschreibt Jochen Schweizer die außergewöhnlichen Etappen seiner spannenden Lebensgeschichte und seine Reise zu sich selbst. Im Rückblick erkennt er, welchen Stellenwert die Sprünge in die Tiefe, stürmische Wildwasser-Kajakfahrten und abenteuerliche Reisen haben. 

Schnell wird klar: Jochen Schweizer geht es inzwischen nicht mehr um höher, schneller, weiter. Was für ihn zählt. ist Ängste zu überwinden, Risiken bewusst einzugehen, um voranzukommen und wieder aufzustehen, wenn man fällt.

Die Erstauflage der Autobiografie ist im Oktober 2010 im riva Verlag erschienen. 

2010

14. Mai – Jochen Schweizer eröffnet den Base Flyer am Alexander Platz in Berlin

Wie fühlt es sich an, mit nahezu Freifallgeschwindigkeit in Richtung Alexanderplatz zu rauschen und kurz vor der Landung sachte abgebremst und wohlbehalten mit beiden Beinen auf dem Boden zu landen? Das können Jochen Schweizer Kunden seit dem 14. Mai 2009 am Park Inn Alexander Platz in Berlin erleben. Mit Base Flying schuf Jochen Schweizer ein in Europa einzigartiges Erlebnis mit Adrenalinrausch-Garantie.

Geflogen wird bis heute von einer 125 Meter hohen Plattform auf dem Hoteldach, mit einer der schnellsten Abseilenden der Welt.

In Sekundenschnelle geht es in nahezu Freifallgeschwindigkeit entlang der Fassade des Park Inn in Richtung Boden. Abgebremst wird ab ca. 15 Meter über dem Boden, sodass man kurz vor der Landung ungefähr drei Meter sanft über dem Boden schwebt. Ein Jochen Schweizer Mitarbeiter übernimmt dann das kontrollierte Ablassen und Ausklinken aus dem Sicherungssystem.

Während der Pressekonferenz zur Eröffnung trat ein Base Jumper gegen einen Base Flyer an, um zu demonstrieren, dass beide eine ähnliche Beschleunigung beim Flug erreichen.

2009

Juli – Vertical Catwalk am Rockefeller Center

2005 bucht die Modekette Target Jochen Schweizer für seine berühmte vertikale Modenschau – für das Rockefeller Center, 5th Avenue, New York, USA.

Auf der Presseveranstaltung am Vorabend wurde eine New York Post Redakteurin ausgewählt, einen Testlauf zu machen. Doch die Journalistin friert an der Dachkante ein und traut sich den entscheidenden Schritt in die Vertikale nicht zu.

Jochen fragt sie: „Do you really want to do this?“ Sie antwortet mit „Ja“ und Jochen leitet sie einfühlsam an. Der Artikel in der New York Post begann dann mit den Worten: „Things didn´t work out too well the last time a man clasped my hand, told me to look in his eyes and swore I could trust him.“

2005

Erster Jochen Schweizer Shop eröffnet

In der Schrannenhalle in München eröffnet der erste Jochen Schweizer Shop (damals Adrenalin Shop). Damit gelingt Jochen Schweizer erfolgreich die Übertragung seines Online-Geschäftsmodells in den stationären Handel.

Für das außergewöhnliche Shop-Konzept erhält das Unternehmen ein Umsatz von 440.000 Euro in einem Jahr. Heute dienen neben dem Online-Portal und den Shops auch mehrere tausende Einzelhandelsfilialen ausgewählter Handelspartner als Vertriebskanal.

2005

Die Erlebnis-Box wird zum Geschäftsmodell

Was 2001 mit der haptischen Bungee-Box begann, überträgt Jochen Schweizer 2004 in ein komplettes Geschäftsmodell.

Als einer der ersten in Deutschland macht er Erlebnisse handelbar und geht mit seinem Erlebnisportal www.jochen-schweizer.de online. Später sollen noch eigene Shops in Einkaufszentren und viele Handelspartnerschaften folgen.

Obwohl Kunden damals aus gerade einmal 15 Erlebnissen wählen können, erobert das Unternehmen schon bald die Spitze im Markt für Erlebnisanbieter.

2004

Entwicklung der ersten Erlebnis-Box

Mit der Bungee-Box entwickelt Jochen Schweizer ein völlig neues Handelsprodukt. Was sonst nur über Gutscheine möglich war, erfährt mit der Bungee-Box ein völlig neues haptisches Schenk-Erlebnis.

Inhalt der ersten Bungee(-Erlebnis)-Box:

  • 1 VHS Kassette
  • 1 Stück Bungee-Seil
  • 1 T-Shirt mit der Aufschrift „I did it“ (Trageberechtigung erst nach Sprung)
  • 1 Urkunde
  • 1 Packung Fisherman's Friend
  • 1 „Kleiner Feigling“
2001

Vertikale Shows und Inszenierungen

Seit Ende der 90er ist Jochen Schweizer ein international anerkannter Erlebnisexperte, der weltweit Marken und Produkte mit begeisternden Shows und Events in Szene setzt. Ein großer Erfolg ist der von Jochen Schweizer 2001 entwickelte Vertical Catwalk. Eine Form des House Runnings mit choreografierten Tanzeinlagen an unterschiedlichen Gebäudefassaden. Gebucht werden die Shows weltweit für Produkt- und Markenpräsentationen oder für Fernsehshows wie Germany's Next Topmodel.

Bis heute hat die Jochen Schweizer GmbH für zahlreiche Auftraggeber weltweit über 6.000 Event-Inszenierungen entwickelt und umgesetzt. Für die Inszenierungen wurden das Unternehmen und sein Gründer unter anderem mit dem EVA-Award des Forum Marketing-Eventagenturen in Gold und dem Austrian Event Award in Gold ausgezeichnet.

Unter anderem enthüllt das Unternehmen 2002 zusammen mit Jochen Schweizers altem Weggefährten Willy Bogner das restaurierte Brandenburger Tor mit einer spektakulären Show, die um die Welt geht. Es folgen weltweit weitere Inszenierungen am Rockefeller Center in New York, den Petronas Twin Towers in Malaysia, Taipeh 101 (Taiwan), München (Deutschland), German Center (Shanghai) etc.

1999

Die Menschen-Wurf-Antriebsschwinge – oder auch „Air Kick“

Ende der 90er haben sich mobile Bungee-Mitsprungaktionen im Angebot des Unternehmens fest etabliert und Kunden verlangen regelmäßig danach. Doch erste Stammkunden treten nach mehreren Bungee-Aktionen mit der Frage an Jochen und seine Mitarbeiter heran: „Habt ihr nicht etwas anderes?“ Aus dieser Nachfrage entwickeln Jochen und Kollegen einen ganzen Themenpark an Eventmodulen.

Eines mit einer ganz besonderen Entstehungsgeschichte ist die Menschen-Wurf-Antriebsschwinge, in der Vermarktung als „Air Kick“ bezeichnet. 

1999

17. Juli – Mit 1.050 Meter ein neuer Bungee-Weltrekordsprung

Ein Sprung für die Ewigkeit: 1997 gelingt Jochen Schweizer mit seinem letzten und längsten Bungee-Sprung der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. An einem 380 Meter langen Bungee-Seil springt er in 2.500 Metern Höhe aus einem Helikopter und erreicht dabei eine Sprung-Distanz von 1.050 Metern.

1997

Bungee-Sprung mit einem Jeep Cherokee

1997 wird Jochen Schweizer als Highlight für die Mitarbeiter- und Vertriebsveranstaltung von Chrysler gebucht. Das Event am alten Münchner Messegelände sollte mit einem spektakulären Erlebnis unvergesslich werden. Dies gelingt mit einem Auto-Bungee-Stunt, bei dem ein Jeep Cherokee von einer 50 Meter hohen Plattform von Jochen Schweizer persönlich heruntergefahren wurde. Neben Jochen saß der damalige Chrysler-Vorstand und auf dem Rücksitz ein Freiwilliger aus dem Publikum.

1997

15. Januar – Motorrad Bungee Sprung vom Hamburger Fernsehturm

Jochen Schweizer setzt den Produkt-Slogan von Fisherman's Friend auf ungewöhnliche Weise in Szene. Am 15. Januar 1997 fährt er als erster Mensch überhaupt mit einem Motorrad vom 130 Meter hohen Hamburger Fernsehturm, gesichert durch ein Bungee-Seil. Weltrekord!

1997

Juni – Sprung aus 50 Meter mit einer Harley-Davidson

Immer wieder etwas Neues: Im Juni 1994 springt Jochen Schweizer beim Harley-Davidson Summer Festival mit einer gelben Harley-Davidson von einer Plattform aus 50 Metern. Der von Harley-Davidson gebuchte Stunt war die nicht-musikalische Attraktion des Festivals, bei dem Deep Purple als Haupt-Act gebucht war. 

Es war einer der ersten Motorrad-Bungee-Stunts von Jochen Schweizer.

1994

Eröffnung der ersten House-Running-Anlage in Frankfurt

Nach Bungee folgt House Running – 1994 eröffnet Jochen Schweizer seine erste House-Running-Anlage am Henninger Turm in Frankfurt. Neben Bungee wird das Herablaufen an der Hauswand zum zweiten Markenzeichen für die noch junge Jochen Schweizer GmbH.

Noch heute laufen jedes Jahr über 10.000 Menschen mit Jochen Schweizer Hauswände herab. In Frankfurt zwar nicht mehr am Henninger Turm, dafür aber an der längsten House-Running-Fassade in Deutschland. 100 Meter geht es am Leonardo Royal Hotel steil nach unten.

1994

August – Wetten, Dass..? Pionierflug durch Deutschland

Zusammen mit Erfinder und Konstrukteur Willi Ewig startet Jochen Schweizer im August auf einen Pionierflug durch Deutschland mit dem Motorgleitschirm. Als Erste wollen sie die Route von München nach Berlin fliegen.

Insgesamt 20 Stunden und 600 Kilometer sind die beiden in der Luft, bis sie ihr Ziel, den Flughafen Schönefeld in Berlin, erreichen. Ein Meilenstein für die professionelle Motorgleitschirmtechnologie. Tausende Piloten haben inzwischen die Route nachgeflogen und weiter verfeinert.

1994

Zurück zum Bungee-Ursprung in Vanuatu

Die vielen hohen Bungee-Sprünge von Jochen Schweizer haben sich herumgesprochen, sodass die Republik Vanuatu Jochen 1993 auf der „Internationalen Tourismusbörse ITB“ in Berlin an ihren Stand einlädt.

Dort erzählt die Tourismusbeauftragte Jochen von den melanesischen Ureinwohnern im Süden der Insel Pentecost. Diese springen seit Jahrhunderten in einem riskanten Spektakel, genannt „gol“, von bis zu 30 Meter hohen Holztürmen. Gesichert sind sie dabei nur mit elastischen Lianen, die sich um die Fußgelenke gewickelt haben. Diese Form des „freien Falls in Bodennähe“ ist die beeindruckende ursprüngliche Form des Bungee-Springens. Zwei Monate später ist Jochen Schweizer unterwegs nach Vanuatu.

1993

1. Mai – Eröffnung der ersten stationären Bungee-Station in München

Ende 1989 bietet Jochen Schweizer erstmal Sprünge an der Olympiaregattastrecke in Oberschleißheim bei München an. Das Angebot wird sehr angenommen, weshalb Jochen Schweizer am 1. Mai 1990 Jochen Schweizer an gleicher Stelle seine deutschlandweit erste und bis heute älteste stationäre Bungee-Station eröffnet. Bis Ende der 90er Jahre folgen weitere 40 Anlagen in ganz Deutschland.

Bis heute sind an den Jochen Schweizer Bungee-Station über 600.000 Mutige gesprungen. Jedes Jahr kommen ca. 10.000 neue hinzu.

1990

Zusammenarbeit mit Bogner

Eigentlich soll Jochen Schweizer 1987 in Willy Bogner „Feuer, Eis und Dynamit“ die gefährlichen Kajak-Stunts übernehmen. Das tut er auch, aber damit nicht genug. Während einer Drehpause springt Jochen von einer Brücke mit einem selbstgebauten Gummiseil an den Füßen. Bogner sieht das und fragt ihn spontan, ob er das auch im Film machen könnte.

Einige Tests später springt er als Double von Uwe Ochsenknecht als erster Mensch der Welt die 220 Meter hohe Staumauer im Verzascatal an einem Bungee-Seil herunter. Es wird einer seiner bekanntesten Stunts und die Geburtsstunde für Jochen Schweizers Bungee-Faszination.

Der Erfolg des Bungee-Spungs führt 1991 zu einem weiteren Sprung in Zusammenarbeit mit Willy Bogner. In „White Magic“ fällt Jochen an einem Bungee-Seil 400 Meter aus einem Heißluftballon in die Tiefe. 

1987

Film- und Kajakzeit mit Kajak Sports Productions

Als Stuntman und Extremkajakfahrer produzierte Jochen Schweizer in den 80er Jahren mehrere eigene Filme.

Ab 1985 als Unternehmen mit seiner eigenen Produktionsfirma, der „Kajak Sports Productions“.

Sein Film „Family Mad“ kam gut bei Extremsportfreaks an und gewann drei Filmpreise. 1987 wurde er mit dem „Prix du Public“ und dem „Prix du Jeune Réalisateur“ beim Festival International Du Film De Descente De Riviere Valente ausgezeichnet. Im Jahr 2009 wurde der Film beim zwölften Kajak Film Festival Rosenheim zusätzlich mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Weitere Filme waren „Verson“, „Over the Edge“ und ein Kurzfilm über eines der Top-Treffen, die Jochen Schweizer in den 1980er Jahren organisierte. 

1985

Mit dem Motorrad nach Afrika

Direkt nach dem Abitur fährt Jochen Schweizer zusammen mit seinem Freund Dr. Caspar Thierfelder mit dem Motorrad – einer Yamaha XT 500 – nach Afrika. Diese frühe Extrem-Erfahrung führt ihn schließlich 20.000 Kilometer durch die Sahara und Westafrika. Die Reiseroute ist klar: von Frankreich, Spanien, Marokko, über Algerien, Niger, die Sahelzone und Benin nach Togo. Dazwischen 3.000 Kilometer Sandwüste – die Sahara.

Während Caspar sich in Lomé, Togo, verabschiedet, bleibt Jochen Schweizer noch mehrere Wochen in Afrika und fährt den gesamten Weg später alleine zurück.

1979

Start der Karriere als Extrem- und Alpin-Kajakfahrer

Mit 17 Jahren zieht Jochen Schweizer zu Hause aus und finanziert sich selbst. Er wohnt in einem kleinen Zimmerchen in einem steinalten Haus in Heidelberg. Im selben Jahr tritt er dem internationalen Extremkajakfahrerverein AKC (Alpiner Kajak Club) bei.

1974

Kindheit in Karlsruhe

Jochen Schweizer wird am 23. Juni 1957 bei Karlsruhe geboren. Schon früh verinnerlicht er sein späteres Lebensmotto: „Immer einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.“

1957