kontakt@jochen-schweizer-person.de  | +49 89 452 44 55 936  |  Video-Galerie  |  Newsletter  |  Presse  |  Jobs

ORGANISATIONEN IN DEN ENTWICKLUNGEN

Datum
Hallo, liebe Freunde des Lebens und der besonderen Erlebnisse,

in den Jahren der Kindheit und Jugend spüren wir es vielleicht etwas intensiver: Das Leben ist Entwicklung. Zwar stellen sich, je älter wir werden, immer mehr Gewohnheiten ein und alles scheint etwas gemächlicher zu laufen, aber Veränderungen gibt es doch immer wieder und solche Veränderungen sind wichtig.

Sicherlich ist nicht jede Veränderung in unserem Leben so gewollt, manche Veränderung macht uns Sorgen und andere Veränderungen oder geänderte Haltungen machen uns wiederum richtig glücklich. Das ist immer sehr verschieden. Tatsache ist, dass schlussendlich alles in Bewegung ist. Und das ist gut so. Denn nur in der Veränderung spüren wir auch die Weiterentwicklung. Wer jedoch auf irgendeinem Status stehen bleibt, fällt am Ende zurück.

Man könnte auch ganz radikal sagen: „If you don´t use it, you lose it“. Eine ungenutzte Fähigkeit nimmt ab. Schlimmer noch: Die Fähigkeiten anderer nehmen währenddessen zu.

Veränderung in unternehmerischer Hinsicht

Ja, auch das klingt im ersten Moment alles etwas theoretisch, wenn nicht gar philosophisch. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich recht gut, dass das genauso ist. Nun möchte ich hier aber nicht aus meinem Erfahrungsschatz persönlicher Erlebnisse berichten – wen das interessiert, dem empfehle ich eines meiner vielen Bücher – sondern das Thema der Veränderung und Weiterentwicklung in unternehmerischer Hinsicht beleuchten.

Dabei geht es vielleicht nicht einmal um die ganz großen Veränderungen. Manchmal sind es die eher kleinen Entwicklungen, die ganze Unternehmen und Organisationen vorantreiben können, wenn sie laufend stattfinden. Und das beginnt immer mit den Menschen, die sich in einem solchen veränderungsbereiten Unternehmen oder in einer dynamischen Organisation engagieren. Am Engagement jedes einzelnen hängt die gesamte Entwicklung. Manchmal merken wir das erst dann, wenn einzelne Mitarbeitende ausscheiden und mit ihren Leistungen, ihrer Erfahrung und ihrem ganz eigenen Menschsein nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir merken es aber auch, wenn sich Menschen in Unternehmen oder Organisationen weiterentwickeln, neue Positionen besetzen oder mit neuen Ideen für ebenso neue Entwicklungen sorgen. Aber auch solche Veränderungen kommen nicht von allein. Sie können gezielt angeregt und gesteuert werden. Dazu braucht es vor allem gut funktionierende Teams, die solche Veränderung bewerkstelligen können. Das geht nicht, oder bestenfalls sehr selten, von allein.

 

Jochen Schweizer Arena greift anderen Firmen unter die Arme

Hier in der Jochen Schweizer Arena haben wir immer einen guten Blick auf das Team und auch auf den Einzelnen. Dabei meine ich jetzt gar nicht unsere eigenen Mitarbeitenden, die sich ohnehin immer, aufgrund des dynamischen Wachstums der Arena, in einem gewissen Entwicklungs- und Veränderungsprozess befinden. Vielmehr habe ich den Blick dabei auf den Unternehmen, die die Möglichkeiten in der Jochen Schweizer Arena dazu nutzen, ihre eigenen Teams und damit auch ihre eigenen Mitarbeitenden weiterzuentwickeln.

Eine exzellente Möglichkeit dafür bietet sich beispielsweise in den unterschiedlichen Team-Trainings auf unseren Team-Building-Parcours. Hier haben wir exzellente Möglichkeiten geschaffen, damit sich Teams und dabei vor allem auch einzelne Teammitglieder in ihren Rollen entwickeln, erproben und stärken können. Dabei wird die Dynamik sichtbar, mit der ein Team funktioniert, oder eben auch nicht funktioniert. Wo hat jeder einzelne seine Stärken, wo kann er noch besser unterstützt werden und was macht es mit den Menschen, wenn sie sich auf ein starkes Team stützen können? Das alles sind Fragen, die wir in unseren unterschiedlichen Team-Building-Erlebnissen in den Vordergrund stellen. Aus vielen Gesprächen mit Menschen, die solche Möglichkeiten genutzt haben, weiß ich, dass das absolut spannend und entwicklungsfördernd ist.

Manchmal kommen Teams zu uns, die sich selbst noch gar nicht als echtes Team verstanden haben. Es sind dann eher wild zusammengewürfelte Arbeitsgruppen, in denen kaum einer etwas vom anderen weiß. Und so sehen dann manchmal auch die Ergebnisse aus. Wenn Teams nicht gut in der Gruppe harmonieren, dann bremst das die ganze Entwicklung aus und es kommt zu einem gewissen Stillstand, in dem man dann eben auch zurückbleibt.

Teamwork makes the dream work

Sind solche Teams bei uns gewesen, dann machen wir eine erstaunliche Beobachtung. Gruppen von Menschen kommen und gehen dann als ein Team echter Freunde wieder nach Hause. Es entwickelt sich ein völlig neues Teamverständnis, das auch dafür sorgt, dass jeder einzelne seine Position neu bestimmen kann und dann auch weiß, auf wen er sich stützen kann und wer spezielle Unterstützung braucht. Solche Prozesse zu beobachten macht mir Freude und bestärkt mich in der Haltung, dass sich Unternehmen und Organisationen immer weiter entwickeln können. Und genau das braucht es, wenn man in schwierigen Zeiten oder unter schwierigen Bedingungen weiter vorankommen will. Das trifft auf das Arbeitsleben genauso zu, wie auf das ganz private Lebensumfeld. Denn eines ist klar: Als Menschen wollen und müssen wir uns immer weiterentwickeln. Und wer dabei stehen bleibt, fällt letzten Endes zurück.

Aus der Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München grüßt euch
Euer Jochen Schweizer persönlich

 

P.S. Bevor ich es vergesse: Schaut euch doch einmal bei uns um, was es für euer Team oder für euer Unternehmen in der Jochen Schweizer Arena spannendes gibt. Sicherlich entdeckt ihr Vieles, was ihr gemeinsam als Team hier erleben könnt. Aber auch Schweizer´s Kitchen ist ein prima Ort, nicht nur gemeinsam gut zu essen und zu feiern, sondern sich besser kennen- und verstehen zulernen. Ich freue mich auf euch. J.S.

 

Teile diesen Beitrag
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Pinterest
Email
Print

Mehr
Artikel