Jochen Schweizer
Unternehmensgruppe
Jochen Schweizer

JOCHEN SCHWEIZER UNTERNEHMENSGRUPPE

Jochen Schweizer gilt als Pionier unter den Extremsportlern und erfand mit der Erlebnis-Geschenkbox ein völlig neues Handelsprodukt. Als einer der Ersten in Deutschland machte er so Erlebnisse handelbar. Heute fokussiert Jochen Schweizer seine unternehmerischen Tätigkeiten auf den Ausbau der Jochen Schweizer Arena und Erlebnisse im Firmenkundenbereich. Gegründet 1985, bündelt die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe bis heute alle Aktivitäten der Person Jochen Schweizer als Unternehmer, Investor, Redner, Autor und TV-Persönlichkeit.

JOCHEN SCHWEIZER ARENA

Die Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München ist das „Markenhaus“ und der Ort, der die Marke und das Markenversprechen „Jochen Schweizer“ anfassbar macht. Mit den Highlight-Attraktionen Indoor-Surfen auf der stehenden Welle und Windtunnelfliegen bietet sie jeweils die modernste Technologie. Ergänzt wird das Angebot durch die hauseigene Gastronomie „Schweizer’s Kitchen“, einem großen Outdoor-Park mit Hochseilklettergarten und Flying Fox Parcours, sowie Virtual Reality Stations und Rennsimulatoren. Die Freizeit- und Veranstaltungsdestination bietet außerdem ein umfangreiches Angebot für Firmenevents jeglicher Art, frei nach dem Motto „Sie kommen als Gruppe und gehen als Team“.

johen schweizer corporate 1 600x400 1
johen schweizer corporate 1 600x400 1

JOCHEN SCHWEIZER CORPORATE SOLUTIONS

Die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH bedient das Firmenkundengeschäft innerhalb der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe und ist mit ihrem Angebot auf die wachsende Erlebnis-Nachfrage von Unternehmen ausgerichtet. Für eine emotionale Bindung von Mitarbeitern und Kunden bietet sie Firmenveranstaltungen und Teambuildings der besonderen Art, sowie erlebnisorientierte Prämiensysteme – ganz nach dem Motto „Erlebnis bringt Ergebnis“.

EH SHOWBOX

Die eh showbox GmbH ist die Showagentur für Events der Extraklasse und der Ansprechpartner für extravagante Markenauftritte. Mit internationalen Choreografen und Artisten, sowie maßgeschneiderten Showmodulen setzen die individuellen Inszenierungen, Marken und Markenbotschaften einzigartig in Szene.

eurofly aviation 600x400 1
eurofly aviation 600x400 1

EUROFLY AVIATION

Das Helikopter-Luftfahrtunternehmen Eurofly Aviation GmbH bietet als einer der erfolgreichsten Anbieter Rundflüge und Schnupperflüge als Co-Pilot auf unterschiedlichen Flugrouten in ganz Deutschland an. Standorte sind unter anderem München, Frankfurt, Köln-Bonn, Essen-Düsseldorf, Hamburg, Dresden, Berlin, Hannover, Bremen, Stuttgart und Freiburg.

VERTICAL SPORTS EVENTS

Die Vertical Sports Events GmbH bietet mit über 30-jähriger Erfahrung adrenalingeladene Erlebnisse an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland an. Bungee-Jumping in drei Städten mit Adrenalin-Garantie, House Running an fünf Anlagen aus bis zu 100 Meter Höhe oder Base Flying an der wahrscheinlich schnellsten Personen-Abseilwinde der Welt aus 125 Metern Höhe mitten in der Hauptstadt Berlin.

jochen schweizer digitale reden
jochen schweizer digitale reden

CONTINOVATION MEDIA GMBH

Die Continovation Media GmbH hält die exklusiven Vermarktungsrechte an der Person Jochen Schweizer. Hierzu zählen unter anderem seine Engagements als Motivationsredner, Autor und TV-Persönlichkeit.

Dazu gehört die Konzeption und Realisation von Marketing-, Werbe- und PR-Maßnahmen für Unternehmen sowie die Erstellung von TV- und Media-Produktionen und Dienstleistungen. Ebenso das Ausarbeiten und Halten von Reden oder Vorträgen und der Abschluss von Franchising-, Werbe-, Sponsoren- und Lizenzverträgen Gegenstand des Unternehmens.

Die Geschäftsführung

die geschaeftsfuehrung michael kiesl 4

Michael Kiesl

Geschäftsführer | Chief Executive Officer

Als CEO der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe verantwortet Michael Kiesl die angeschlossenen Unternehmen mit den Schwerpunkten strategisches Marketing/Markenführung und Personal.

Michael Kiesl ist seit über 30 Jahren dem Unternehmer und Unternehmen Jochen Schweizer verbunden.

In den 90er Jahren lagen die Schwerpunkte seiner Tätigkeit im Aufbau und der Etablierung der Trendsportart „Bungee-Jumping“ als Publikums-Event und im Rahmen eines Franchise-Geschäftsmodells. Aus dieser Geschäftsidee heraus entwickelte sich das damals als Jochen Schweizer Bungee-Jumping GmbH bekannte Unternehmen zu einer der namhaftesten und erfolgreichsten Eventmarketing- und Kommunikationsagenturen in Deutschland mit über 100 Mitarbeitern. Michael Kiesl agierte in den frühen Jahren als Projekt- und Bereichsleiter, später als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung.

Im Jahr 2004 lag der Fokus der Tätigkeiten im Aufbau eines neuen Startup-Geschäftsmodells innerhalb der Unternehmensgruppe, der On- und Offline-Vermarktung von Erlebnisgeschenken. Das Geschäftsmodell in der Jochen Schweizer GmbH entwickelte sich spektakulär und wurde zum erfolgreichen Flaggschiff der Unternehmensgruppe. Seit 2010 und bis zum erfolgreichen Verkauf der digitalen Jochen Schweizer GmbH an den ProSiebenSat1-Konzern war Michael Kiesl Geschäftsführer des Unternehmens. Nach dem Verkauf wechselte Michael Kiesl in den weiter zu Jochen Schweizer gehörenden Teil der Unternehmensgruppe als CEO der Jochen Schweizer Beteiligungs GmbH.

die geschaeftsfuehrung daniel froehler

Daniel Fröhler

Geschäftsführer | Chief Financial Officer

Als CFO verantwortet Daniel Fröhler das Finanzressort der gesamten Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Er hat damit unter anderem die Aufsicht über Finanzplanung, Buchhaltung, Steuern, Liquiditätsmanagement und Investor Relations Reporting.

Zudem vertritt er als Geschäftsführer die folgenden Gesellschaften:

•    Jochen Schweizer Projects Holding GmbH

•    Jochen Schweizer Ventures Management GmbH

•    Jochen Schweizer Arena Besitzgesellschaft

•    Continovation Media GmbH

Daniel Fröhler war bis 2014 in der Wirtschaftsprüfung bei der PricewaterhouseCoopers GmbH tätig. Im Anschluss war er bei der NTT Data Deutschland GmbH als Senior Expert Accounting beschäftigt, bevor er 2016 Teil der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe wurde. Nach dem erfolgreichen Verkauf der Digital-Sparte Jochen Schweizer GmbH, wechselte er als Head of Accounting in die Jochen Schweizer mydays Holding. Dort betreute Daniel Fröhler bis 2018 unter anderem die Finance Post Merger Integration in den ProSiebenSat1-Konzern.

Das Unternehmen im ÜberBlick

organigramm jochen schweizer gruppe