kontakt@jochen-schweizer-person.de  | +49 89 452 44 55 936  |  Video-Galerie  |  Newsletter  |  Presse  |  Jobs

VON ERLEBNISSEN UND ERGEBNISSEN

Datum

Hallo, liebe Freunde des Lebens und der besonderen Erlebnisse,

Wer mich kennt weiß, dass für mich besondere Erlebnisse die Quintessenz meines Lebens sind. Alles, was ich erlebt habe, wirkt sich in einer einzigartigen Weise darauf aus, wie ich lebe, was ich im Leben als wichtig empfinde und natürlich auch darauf, was das nächste Erlebnis für mich sein könnte. Dabei bin ich mir sicher, dass das Leben als solches schon ein besonderes Erlebnis ist, dass wir mit all seinen Facetten, Möglichkeiten und Chancen nutzen sollten. Weil wir es nur einmal haben.

Über die Bedeutung von Erlebnissen 

Und wie das mit Erlebnissen so ist, kommen diese manchmal einfach so auf uns zu, andere Erlebnisse organisieren wir ganz gezielt und manchmal werden uns die besonderen Erlebnisse auch einmal geschenkt. Egal, wie wir zu unseren individuellen Erlebnissen kommen, immer bergen sie auch ein bestimmtes Ergebnis in sich. Das ist uns nicht immer bewusst und es wäre vielleicht auch müßig, schon vor einem Erlebnis darüber nachdenken zu wollen, welches Ergebnis wir damit erreichen wollen. Aber manchmal tun wir auch das.

Für mich ist das wichtigste Ergebnis eines jeden Erlebnisses die Chance zu entdecken, was in einem steckt, was man doch alles kann und wie man mit bestimmten Herausforderungen umgeht. Jedes Erlebnis birgt einen neuen Erfahrungsschatz, den wir nur erkennen und heben müssen. Dabei denke ich nicht einmal nur an die großartigen spektakulären Erlebnisse, die vielleicht nicht allen von uns vergönnt sind. Vielmehr denke ich dabei auch an die kleinen Erlebnisse des Alltags, die uns immer wieder die Möglichkeit geben, unser Leben anders zu sehen, vielleicht auch anders zu denken und zu verändern.

Denn bei jedem Erlebnis haben wir gewissen Emotionen. Jene Emotionen, die wir immer wieder erleben, beeinflussen unser Verhalten und unsere Geisteshaltung. Und diese sind wiederum für unsere Lebensqualität und wie wir von anderen wahrgenommen werden, verantwortlich. 

Kompetenzerlebnisse im Außen verändern das Innere

Was ist beispielsweise mit den Herausforderungen, die uns ein Hochseilklettergarten stellt. Ist das einfach nur so ein Erlebnis, das wir am nächsten Tag schon vergessen haben? Oder wirken die Herausforderungen und vor allem ihre jeweiligen Lösungen und Bewältigungen noch lange Zeit in uns nach? Ich bin mir sicher, dass das Erlebnis Hochseilklettergarten nicht nur so etwas wie der „Tanz auf dem Seil“ oder ein „Seiltänzertraum“ ist. Vielmehr erproben wir uns in luftiger Höhe selbst, erleben, was es heißt, sich auf uns selbst und andere zu verlassen und spüren die kleinen und großen Glücksgefühle, die nach jedem erfolgreichen Überwinden eines Hindernisses in uns wach werden. Und wir erleben, dass wir doch auch im Detail manchmal viel mehr können, als wir es uns im ersten Moment zugetraut hätten.

Das gilt natürlich nicht nur für das Erlebnis Hochseilklettergarten, sondern auch für viele, wenn nicht gar alle Erlebnisse, denen wir uns im Leben stellen. Und für mich gilt auch: Jedes positive Erlebnis, das ein Mensch nicht haben kann, ist ein Verlust an Einzigartigkeit und Freude am Leben. 

Das bedeutet jetzt nicht, dass sich jeder Mensch unbedingt jeder Herausforderung stellen muss. Immerhin gibt es auch so etwas wie das Gefühl der Angst oder zumindest der Vorsicht. Beides schätze ich außerordentlich als natürliches Regulativ. Muss doch auch jeder Mensch lernen, mit seinen Ängsten und Befürchtungen bewusst und zielführend umzugehen. Auch das zeichnet die besonderen Erlebnisse aus.

Erlebnis heißt Ergebnis

Mit großer Sicherheit könnte ich an dieser Stelle noch viel darüber schreiben, dass und welche Ergebnisse am Ende eines jeden Erlebnisses stehen könnte. Aber ich will es vielleicht jetzt bei der Einsicht belassen, dass jedes Erlebnis auch ein Ergebnis bringt. Egal, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Das wichtigste Ergebnis eines jeden Erlebnisses ist aber sicherlich der Zugewinn an Erfahrung, Lebensfreude und an der Wertschätzung für unser Leben überhaupt. Und so kann ich euch nur ermutigen, die Erlebnisse in eurem ganz persönlichen Leben zu entdecken und diese zu erfahren. Eine Menge an Möglichkeiten dafür kann ich euch auch bieten, aber letzten Endes seid ihr es, die aus jedem Erlebnis ihr ganz persönliches Ergebnis beziehen. Und das ist gut so.

In diesem Sinne mache ich mich jetzt auf die Suche nach neuen Erlebnissen, die euer Leben noch einzigartiger und schöner machen können. Und eines ist klar: Wenn ich fündig geworden bin, seid ihr die ersten, die davon erfahren.

In diesem Sinne grüßt euch aus der Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München

Euer Jochen Schweizer persönlich

Teile diesen Beitrag
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Pinterest
Email
Print

Mehr
Artikel