kontakt@jochen-schweizer-person.de  | +49 89 452 44 55 936  |  Video-Galerie  |  Newsletter  |  Presse  |  Jobs

Auf der Bühne zu Hause: Meine Reise als Keynote-Speaker

Jochen Schweizer als Keynote-Speaker auf einer Bühne

Datum

Als Keynote-Speaker habe ich die privilegierte Aufgabe, nicht nur Worte zu sprechen, sondern Inspiration zu säen und Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Die Kunst des Redens ist für mich mehr als eine Fertigkeit – es ist eine Leidenschaft, die sich in jedem meiner Vorträge widerspiegelt. Die Arbeit als Keynote-Speaker ist für mich eine Reise, auf die ich Sie hier nun gerne mitnehmen möchte.

Logos, Ethos und Pathos: Die Bausteine einer gelungenen Rede

Logos, Ethos und Pathos sind meine Weggefährten bei jeder Keynote. Logos bildet das Fundament meiner Rede – die Logik, die klare Struktur, die sachliche Überzeugungskraft. Es ist entscheidend, dass meine Botschaft klar und verständlich ist. Mein Publikum soll nicht nur hören, sondern verstehen und das Gesagte verinnerlichen.

Ethos, das Vertrauen, entsteht durch Authentizität. Ich teile nicht nur Erfolgsgeschichten, sondern ehrliche Einblicke in mein eigenes Leben. Ich erzähle von meinen eigenen Höhen und Tiefen, wodurch ich eine persönliche Glaubwürdigkeit beim Publikum erziele.

Pathos ist die emotionale Verbindung und der Schlüssel, um Herzen zu erreichen. Starke Bilder, persönliche Geschichten und echte Emotionen – das sind die Werkzeuge, die eine Botschaft in den Köpfen verankern.

Den Mut finden, Ängste zu überwinden und neue Wege zu gehen

Für mich ist jedes Reden ein Teil eines großen Ganzen. Meine Vorträge sind ein Spiegel meiner Lebensphilosophie und meiner Erfahrungen als Unternehmer, Sportler und Mensch. Ich versuche immer, meine Message klar und deutlich zu vermitteln und gleichzeitig mit Emotionen und Geschichten zu unterstreichen. Denn in meinen Augen ist eine gute Keynote nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und berührend.

Ein springender Punkt während meiner Vorträge ist das Thema Erfolg und wie man seine Ängste kontrollieren kann. Als ehemaliger Stuntman und Extremsportler kenne ich die Gefühle von Angst und Unsicherheit nur allzu gut. Doch ich habe gelernt, dass man seine Ängste überwinden kann und muss, um seine Träume zu verwirklichen. Diese Botschaft möchte ich meinen Zuhörern vermitteln und ihnen Mut machen, ihre eigene Komfortzone zu verlassen.

Die Bedeutung der Vorbereitung auf einen Vortrag

Jeder Auftritt ist für mich eine einzigartige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ihre Ängste zu überwinden und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dabei spreche ich vor unterschiedlichen Zielgruppen mit eigenen Bedürfnissen und Erwartungen, sei es eine exklusive Gruppe oder ein großes Publikum. Die Vorbereitung auf einen Vortrag ist für mich von großer Bedeutung. Für mich ist das der Schlüssel zur Wirksamkeit. Ein Vortrag ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Worten; er ist eine Chance, Menschen zu bewegen.

Für jeden Vortrag definiere ich sorgfältig den „Hook“, den Haken, mit dem ich meine Hörer zu Beginn einfangen möchte. Dieser ist immer anders und manchmal sogar auf den ersten Blick nicht direkt verständlich. Doch gerade das sorgt für Aufmerksamkeit und Neugierde beim Publikum. Er ist wie der erste Satz in einem Buch, der die Neugier weckt und die Aufmerksamkeit fesselt.

Eine Verbindung zum Publikum aufbauen und inspirieren

Bei all meinen Vorträgen und Reden liegt meine Mission darin, eine Verbindung zu meinem Publikum aufzubauen und sie auf eine Reise der Inspiration und Motivation mitzunehmen. Ich möchte meine Zuhörer dazu ermutigen, Herausforderungen anzunehmen, Rückschläge als Chancen zu sehen und stets nach vorne zu schauen. Im Bestfall erweitert mein Publikum im Anschluss die Grenzen ihres Denkens und verlässt ihre eigene Komfortzone. Denn nur wer bereit ist, Risiken einzugehen und neue Wege zu gehen, kann wahres Wachstum und Erfolg erfahren.

Ich bin nicht nur auf der Bühne, weil es meine Aufgabe ist, sondern weil ich an die Kraft der Inspiration und Motivation glaube. Es erfüllt mich, zu sehen, wie meine Worte Menschen berühren und positive Veränderungen anstoßen. Ich bin dankbar für die Gelegenheit und freue mich darauf, auch in Zukunft als Ihr Begleiter auf der Bühne zu stehen.

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Pinterest
Email
Print

Mehr
Artikel