kontakt@jochen-schweizer-person.de  | +49 89 452 44 55 936  |  Video-Galerie  |  Newsletter  |  Presse  |  Jobs

Wenn sich Wissen und Können zur Expertise vereinen

Jochen Schweizer steht auf einer großen Bühne und hält vor vielen Menschen eine Rede

Datum

Mein gesamtes Leben war eine aufregende Reise, auf der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten stetig weiterentwickeln durfte. Das Ergebnis meiner gesammelten Erfahrungen, meines Wissens und meiner Fertigkeiten ist meine Expertise. Heute nutze ich diese Expertise, um Reden zu verschiedenen Themen zu halten, Seminare anzubieten und meine Unternehmen zu führen.

Mein Weg zur Expertise

Als junger Mann hatte ich große Träume und eine unersättliche Neugierde. Um meine Ziele zu erreichen, musste ich allerdings mehr als einmal aus meiner Komfortzone heraustreten und einfach anfangen. Den ersten Schritt machen, auf den alle anderen folgten. Ich war hungrig nach Wissen und wollte meine Fähigkeiten entwickeln. Deshalb las ich Bücher, besuchte Kurse und tauschte mich mit Menschen aus, die bereits Experten auf ihren Gebieten waren. Ich wusste, dass Wissen die Grundlage für meinen Weg sein würde.

Doch reines Wissen allein reicht nicht aus, um zur Expertise zu gelangen. Es ist wie ein Samenkorn, das gepflanzt werden muss, um zu wachsen. Genau das habe ich getan. Ich habe meine Fähigkeiten in der Praxis erprobt und habe die Herausforderungen angenommen, die das Leben mir entgegenwarf. Dabei habe ich mich immer wieder aus meiner Komfortzone gewagt und mich neuen Erfahrungen geöffnet.

Auf meiner Reise habe ich gelernt, dass es wichtig ist, sowohl aus Erfolgen als auch aus Misserfolgen zu lernen. Jeder Schritt, den ich gemacht habe, war Teil meines Lernprozesses. Ich erkannte, dass die Fehler, die ich begangen habe, genauso wertvoll sind wie meine Erfolge. Sie lehrten mich, wie ich besser werden konnte und welche Aspekte ich noch weiter verbessern musste. Es war ein ständiger Entwicklungsprozess, der nie endete – bis heute nicht.

Als ich mein Wissen mit meinen praktischen Fähigkeiten verband, entstand eine Symbiose. Ich erlangte Expertise in den Bereichen, in denen ich mich wirklich leidenschaftlich engagierte und wurde immer sicherer in meinem Handeln.

Von der Expertise anderer profitieren

Und dann kam der Moment, in dem ich mein Wissen und meine Fähigkeiten mit anderen teilen wollte. Ich wollte Menschen inspirieren und ihnen helfen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Ich wollte sie ermutigen, ihre Komfortzonen zu verlassen und ihre Leidenschaften zu verfolgen.

Ich stellte mir die Frage: Warum sollte jeder einzelne Mensch jede Erfahrung selbst machen müssen, bevor er daraus klug werden kann? Um im beruflichen und privaten Leben voranzukommen, ist es schließlich hilfreich, von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Menschen zu lernen. Ich selbst vereine umfangreiche Erfahrungen, die ich selbst in meinem Leben gemacht habe.

Meinem beruflichen Erfolg und vielen einmaligen Augenblicken gingen jedoch manchmal schwere Niederlagen voraus. Aus diesem Erfahrungsschatz hat sich meine Expertise entwickelt, die ich gerne meinen Zuhörern und Mitmenschen vermitteln möchte. Mein selbst erfahrenes, erlebtes und oft auch erlittenes Wissen gebe ich heute in meinen Vorträgen als Redner und Keynote-Speaker, sowie in meinen Seminaren weiter.

Erfolg aus Überzeugung

Wer wirklich erfolgreich sein will, muss mit voller Überzeugung hinter seiner Idee stehen. Zweifel an den eigenen Fähigkeiten mögen im Einzelfall vernünftig sein, helfen aber nicht dabei, wirklich erfolgreich zu sein. Dabei geht es nicht um Überheblichkeit, sondern vielmehr darum, mit der ganzen Persönlichkeit hinter dem zu stehen, was man für sich selbst entdeckt hat.

Es ist auch wichtig, immer offen für Neues zu sein. Noch heute lerne ich täglich und sauge alles wie ein Schwamm auf. Dabei versuche ich nach wie vor jeden kleinen Schritt nach vorne als positiven Antrieb und jeden Rückschlag als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen. Denken Sie immer daran: Das Leben spielt nicht immer fair, aber wenn sich eine Tür schließt, wird sich immer auch eine andere öffnen.

Meine Reise zur Expertise hat mich gelehrt, dass der Weg dorthin kein einfacher ist. Es erfordert Hingabe, Ausdauer und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Es erfordert Mut, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Aber es ist eine Reise, die sich lohnt. Denn Expertise bedeutet nicht nur Wissen und Können, sondern auch Leidenschaft und Erfüllung.

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Pinterest
Email
Print

Mehr
Artikel